Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Isny-Argenbühl e. V.

Tourenprogramm ADFC Isny-Argenbühl 2025

Geführte Radtouren 

Von Mai bis September bietet die ADFC-Ortsgruppe Isny-Argenbühl, geführte Radtouren an, meist Freitagnachmittag, teils samstags ganztags.

Kategorien:

Freitagnachmittag ab 13 Uhr (9 Touren): Treffpunkt an den Isnyer Rathausarkaden. Durchschnittlich wird mit ca. 18 km/h gefahren. Ohne E-Bike ist gute Kondition erwünscht. Weitere Details zu den Touren: siehe unten

Samstag ganztags ab 10 Uhr (3 Touren: 31.5., 14.6., 5.7.): Treffpunkt an den Isnyer Rathausarkaden. 16–18 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Aufgrund der Länge (70-90 km) sollten Nichtmotorisierte eine gewisse Grundkondition mitbringen. Weitere Details zu den Touren: siehe unten

Samstag leichte Tour nachmittags ab 13 Uhr (2x am 17.5. und 28.6.): Treffpunkt an den Isnyer Rathausarkaden, auch für weniger Trainierte ohne E-Bike geeignet (14-16 km/h).  Weitere Details zu den Touren: siehe unten

 

Tourenleiter mit Mail-Adressen: Xaver Rothermel: xr.hvrothermel [at] online.de, Robert Blaser-Sziede: blaser-sziede [at] gmx.de, Gerhard Sailer: gerhard-sailer [at] gmx.de , Peter Schirmer: schirmer-isny [at] t-online.de

 

Touren vom 2. Mai bis 18. Juli 2025

Freitag, 02.05., 13 Uhr: Isny – Friesenhofen - Center parcs – Leutkirch – Enkenhofen - Isny, 40 km, 350 Hm, Gerhard Sailer.

Freitag, 09.05, 13 Uhr: Isny – Beuren – Gebrazhofen – Kisslegg – Waltershofen – Christazhofen – Isny, 50 km, 410 Hm, Xaver Rothermel.

Freitag, 16.05., 13 Uhr: Isny – Schweineburg – Gestratz – Malleichen – Eglofs – Eisenharz – Isny, 27 km, 194 Hm, Peter Schirmer.

Samstag, 17.05., 13 Uhr: leichte Tour: Isny – Rotenbach – Schwanden – Boschen – Winnis – Haubach – Isny, 31 km, 190 Hm, Robert Blaser-Sziede.

Freitag, 23.05., 13 Uhr: Isny – Eglofs – Oberhäuser – Weiler – Ellhofen – Röthenbach – Schönau - Maierhöfen – Isny, 48 km, 460 Hm, Xaver Rothermel.

Samstag, 31.05., 10 Uhr: Isny – Zurwies – Neukirch – Schloss Achberg – Neuravensburg – Wangen – Isny, 72 km, 520 Hm, Robert Blaser-Sziede. Mögliche Besichtigung Schloss Achberg mit Ausstellung Käthe Kollwitz.

Freitag, 06.06., 13 Uhr: Isny Bähnle Runde: Isny – Weitnau – Buchenberg Moorbad – Isny, 45 km, 222 Hm, Peter Schirmer.

Samstag, 14.06., 10 Uhr: Isny – Friesenhofen – Kimratshofen – Wiggensbach – Buchenberg – Hellengerst – Isny, 66 km, 460 Hm, Robert Blaser-Sziede.

Freitag, 20.06., 13 Uhr: Westallgäu-Runde: Isny - Schnaidt – Staudach – Lengatz – Riedhirsch – Röthenbach – Gestratz – Isny, 46 km, 510 Hm, Xaver Rothermel.

Freitag, 27.06., 13 Uhr: Isny – Harbatshofen – Oberthalhofen – Oberstaufen – Rutzhofen – Isny, 42 km, 174 Hm, Peter Schirmer.

Samstag, 28.06., 13 Uhr: leichte Tour, Auftakt Stadtradeln: Isny – Schwanden – Urlau – Center parcs – Hinznang – Rotenbach – Isny, 32 km, 130 Hm, Robert Blaser-Sziede.

Samstag, 05.07., 10 Uhr: Isny – Urlau -Adrazhofen – Legau – Erlebnissteg Iller – Ferthofen – Mooshausen – Bettrichs – Friesenhofen – Isny, 90 km, 800 Hm, Gerhard Sailer.

Freitag, 11.07., 13 Uhr: Isny – Eglofstal – Syrgenstein – Wolferatshofen – Oberhäuser – Isny, 31 km, 150 Hm, Peter Schirmer.

Freitag, 18.07., 13 Uhr: Isny – Eisenharz – Siggen – Ratzenried – Arrisried – Meggen – Isny, 40 km, 400 Hm, Gerhard Sailer.

Sicherheitstraining für E-Bikes/Pedelecs

ISNY- Der Trend zum E-Bike (Pedelec) ist ungebrochen. Pedelecfahren ist jedoch anders als herkömmliches Fahrradfahren, allein schon durch das höhere Gewicht, die starke Beschleunigung und die zügige Grundgeschwindigkeit . Das Pedelec besser kennenzulernen, sich auf das neue Fahrgefühl einzustellen und Alltagssituationen auf dem Rad zu meistern, dies vermittelt ein spezielles Fahrrad-Sicherheitstraining. Bei dem Kurs werden neben Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion mit richtigem Bremsen auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt. 

In Isny wird das E-Bike-Training in Kooperation mit der ADFC Ortsgruppe und dem Stadtseniorenrat am Samstag, 12. April von 10-13 Uhr am Übungsplatz der Rainsporthalle Isny durchgeführt.


Anmeldungen sind bis Donnerstag, 10. April unter Telefon 07562/2645 oder per Mail (oswald.laengst@t-online.de) möglich. 

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt

Bericht über das Sicherheitstraining 2024

Im E-Bike-Kurs mehr Sicherheit "erfahren" 

Das  Kursangebot „sicher e-biken“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Baden-Württemberg und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC). Vor Ort unterstützen der Stadtseniorenrat Isny und die Ortsgruppe des ADFC die Ausrichtung eines Radtrainings  vor allem für Umsteiger*innen zum e-Bike und für ältere Teilnehmer*innen. Beim „Frühjahrs-Kurs“  im Pausenhof des Gymnasiums konnte nun Radtrainer Oswald Längst im Mai 2024 weitere 8 Teilnehmer*innen mit den technischen Besonderheiten des Pedelecs  vertraut machen, Fahrfertigkeiten üben und die Möglichkeiten für ein ergonomisches wie  effizientes Radeln bei optimaler Motorunterstützung aufzeigen.  Bei den Fahrübungen ging es um effektives Bremsen, sicheres Kurvenfahren, Abbiegen und durch Tipps und Training mehr Sicherheit für die unterschiedlichen Fahrsituationen im Alltag zu erhalten. Fragen zur Straßenverkehrsordnung, zur Pflege des Rads und zum Umgang mit der Technik rundeten das „Seminar“ ab. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass das Gelernte und Geübte ein wichtiger Beitrag für ihren Umgang im Alltag mit dem Pedelec war. 

Radverkehrspolitik

Fortschreibung des Isnyer Radverkehrskonzepts
Gemeinderat beschließt Maßnahmenpaket für 2024 bis 2026, doch die Finanzierungsmittel für das Radverkehrskonzept werden massiv gekürzt.


Nur in kleinen Schritten kommt das Isnyer Radverkehrskonzepts voran. Dabei hatte Tiefbauamtsmitarbeiter Lars Biebel Großes geplant. Für die Jahre 2024-2026 hatte er einen Maßnahmenkatalog erarbeitet und dazu die entsprechenden Fördermittel beim Land beantragt. Die Stadt Isny hatte zunächst pro Jahr 70.000 Euro für das Radverkehrskonzept im Haushalt eingestellt. Am 8. Juli 2024 hatte der Isnyer Gemeinderat diesen Maßnahmenkatalog einstimmig beschlossen.


Für 2024 war geplant, die bereits als Fahrradstraßen ausgewiesenen Wege zum Schulzentrum mittels Sicherheitstrennstreifen, regelmäßigen Piktogrammen sowie Rotmarkierungen am Beginn der Fahrradstraßen und an Knotenpunkten als solche besser erkennbar zu machen. Neu als Fahrradstraße wurde der Spitalhofweg beschlossen. 2025 sollte die Maierhöfener Straße fürs Radfahren attraktiver werden, für 2026 stand die Kemptener Straße und weitere einzelne Maßnahmen auf dem Plan.


Aufgrund der prekären Haushaltssituation beschloss der Gemeinderat im Dezember 2024, die jährlichen Ausgaben für den Radverkehr auf 20.000 Euro zu begrenzen. Damit ist das bereits verabschiedete Dreijahrespaket im geplanten Umfang nicht mehr durchführbar. Der neu einberufene Arbeitskreis Mobilität hat nun die schwere Aufgabe, mit den knappen Haushaltsmitteln sinnvolle Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept umzusetzen. Es wird voraussichtlich Fördergelder von Bund und Land geben, diese dürfen allerdings nur für Fahrradstraßen verwendet werden.


Wesentliche Diskussionen und Entscheidungen zum Radverkehrskonzept stehen noch aus. Die im Konzept empfohlene Einbahnstraßenregelung für den Achener Weg, kombiniert mit einem breiten Radfahrstreifen stadtauswärts, würde die Attraktivität für den Radverkehr auf dieser wichtigen Verbindung ins Industriegebiet und zum Einkaufszentrum am Bühlberg deutlich erhöhen. Weitere Vorschläge des Radverkehrskonzepts sind sogenannte modale Filter in einigen Wohnstraßen, die eine Durchfahrbarkeit dem Radverkehr vorbehalten. Diese Maßnahmen erfordern eine öffentliche Diskussion, zumindest mit den betroffenen Anwohner*innen, um eine entsprechende Akzeptanz zu erreichen.

Abstandsmessungen beim Überholen in Isny

OBS-Abstandsmessungen beim Überholen: Die Hälfte der Kfz überholt zu eng

Im Sommer 2023 bekam die Isnyer ADFC-Ortsgruppe die Gelegenheit, mit Hilfe von Open Bike Sensoren (OBS), den Abstand von überholenden Kraftfahrzeugen zu messen. Im Juni stellte die Hochschule Kempten ein selbst gebautes Messgerät zur Verfügung, im Juli kam ein OBS des baden-württembergischen ADFC-Landesverbands zum Einsatz. Insgesamt 740 Überholvorgänge wurden innerhalb von Isny, verteilt auf zehn Straßen, dokumentiert. Die Ergebnisse waren mit beiden Geräten ähnlich. Weniger stark befahrene Straßen schnitten etwas besser ab als Straßen mit hohen Verkehrsmengen. Letztlich waren es nur knapp die Hälfte (51 %) der Fahrzeuge, die den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,50 Metern beim Überholen einhielten. Weitere 18 % lagen knapp darunter mit einem Abstand von 1,50 bis 1,30 Metern. Über 30 % der Kraftfahrzeuge überholten mit weniger als 1,30 Metern, über 17 % sogar mit weniger als 1,10 Metern. Dabei gab es kaum Unterschiede, ob Straßen mit Radfahrstreifen oder Schutzstreifen ausgestattet waren oder ob sie keine geschützten Radfahrerbereiche auswiesen. Die Maierhöfener Straße mit 1,50 Meter breiten Radfahrstreifen zeigte mit die schlechtesten Ergebnisse. In dem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, dass Isny durchweg nur Schutzstreifen mit 1,25 Metern und Radfahrstreifen mit 1,50 Metern Breite hat. Beides entspricht zwar den gesetzlichen Mindestanforderungen, wird aber mittlerweile von Experten als deutlich zu gering beurteilt.

 

Mitgliederversammlung 2024

Themen: Chancen durch StVO-Neuerung, Vorstandswahlen, Satzung

Im EnergieHaus des Gymnasiums fand am 23.10.2024 die Jahresversammlung der Ortsgruppe Isny/Argenbühl des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) statt.

Aktuelle Informationen zum Radtourismus in der Region präsentierte Isnys Tourismuschefin Anna Wieland. 

Farina Schättiger klärte über die Neuerung im Straßenverkehrsrecht auf. Die neue Rechtslage erweitere die Spielräume für Kommunen bei der fahrrad- und fußgängerfreundlichen Mobilität.

Während bisher einzig die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs priorisiert worden wäre, erlaube das neue Straßenverkehrsgesetz nun den Kommunen, Maßnahmen im Straßenverkehr auch durch den Gesundheitsschutz, den Klimaschutz oder durch städtebauliche Entwicklungen zu begründen.

Zusätzlich würde nun die Bereitstellung von Flächen für den fließenden und ruhenden Rad- und Fußverkehr explizit in der Straßenverkehrsordnung genannt. Somit würde es einfacher, Fahrradstraßen, Fußgängerübergänge oder Fahrradstellplätze einzurichten.

"Während früher oft erst ein Unfall geschehen musste, bevor Kommunen eine Gefahrenstelle für den Fuß- oder Radverkehr entschärfen konnten, können wichtige Maßnahmen nun endlich auch präventiv angeordnet werden," fasste Schättiger diesen Fortschritt zusammen.

Auch hinsichtlich Tempo 30 gebe es einige Neuerungen: So könne Tempo 30 nun auch vor Einrichtungen für behinderte Menschen, an Fußgängerüberwegen, an Spielplätzen oder an hochfrequentierten Schulwegen eingerichtet werden. Schättiger nannte auch gleich ein Beispiel für Isny: Am Zebrastreifen über die Maierhöfener Straße südlich der Norma könnte eine Geschwindigkeitsreduzierung angeordnet werden, welche sich dann ortsauswärts fortsetzen könnte bis zum Stephanuswerk. Denn die neue Rechtslage erlaube es auch, Tempo-30-Inseln über eine Distanz von bis zu 500 m miteinander zu verbinden.

Im Jahresbericht konnte Vorsitzender Robert Blaser-Sziede auf ein vielfältiges wöchentliches Tourenangebot mit 16 Touren zurückblicken. Oswald Längst hatte ein Pedelec-Training für Senior*innen organisiert. Katarina Schrade stellte die Website der Ortsgruppe auf ein neues Format um, zu finden auf www.isny.adfc.de.

Erstmals verabschiedete die ADFC-Ortsgruppe eine Satzung

Das Ergebnis der Vorstandswahlen war einstimmig: 

1. Vorsitzender: Robert Blaser-Sziede 

2. Vorsitzende:  Dr. Farina Schättiger 

Kassenwart: Oswald Längst 

 

 

 

Aktiv mitarbeiten

Der ADFC lebt durch die Mitarbeit seiner aktiven Mitglieder.

Information und Koordination unserer ehrenamtlichen Arbeit findet vor allem bei regelmäßigen Arbeitstreffen und der Mitgliederversammlung statt.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Radwelt-Ausgabe 1.2025

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 1.2025. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2025/26

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt, wie vielfältig Deutschland für Radreisen und Tagestouren ist. Der ADFC stellt 30 Radrouten, fünf Radregionen und drei Bundesländer vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung, auch mit Kindern.

Radkurier Baden-Württemberg 2.2024

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch wieder die Beilage mit Neuigkeiten aus dem ADFC Baden-Württemberg - der „Radkurier Baden-Württemberg“ - hier als Download verfügbar.

Radkurier Baden-Württemberg 1.2024

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch wieder die Beilage mit Neuigkeiten aus dem ADFC Baden-Württemberg - der „Radkurier Baden-Württemberg“!

Jahresbericht 2023

Im ausführlichen Jahresbericht blickt der ADFC Baden-Württemberg auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Radkurier Baden-Württemberg 2023

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch wieder eine Beilage mit Neuigkeiten aus dem ADFC Baden-Württemberg - der „Radkurier Baden-Württemberg“.

ADFC-Jahresbericht 2023

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Jahresbericht 2022

Im ausführlichen Jahresbericht blickt der ADFC Baden-Württemberg auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück.

Radkurier Baden-Württemberg 2.2022

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch wieder ein Beileger mit News des ADFC Baden-Württemberg – der „Radkurier Baden-Württemberg“!

Jahresbericht 2021

Im ausführlichen Jahresbericht blickt der ADFC Baden-Württemberg auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück.

Radkurier Baden-Württemberg 1.2022

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch wieder ein Beileger mit News des ADFC Baden-Württemberg - der „Radkurier Baden-Württemberg“!

Grafik Verkehrspolitisches Programm des ADFC

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Radkurier Baden-Württemberg 2.2021

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch ein Beileger mit News des ADFC Baden-Württemberg - der Radkurier Baden-Württemberg!

Radkurier Baden-Württemberg 1.2021

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch ein Beileger mit News des ADFC Baden-Württemberg.

Der hat jetzt auch einen neuen Namen: Radkurier Baden-Württemberg!

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

Das ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ gibt einen Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC. Sie zeigt unterschiedliche Führungsformen des Radverkehrs und bewertet sie.

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Im Radurlaub stellt der ADFC pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

ADFC-Jugend-Aktions-Ideenkatalog

Der Jugend-Aktions-Ideenkatalog ist voller Ideen rund ums Radfahren für Kinder und Jugendliche. Ganz gleich, ob auf dem nächsten Stadtfest oder mit einem Schul-Aktionstag, diese Ideen begeistern Kinder und Jugendliche fürs Radfahren.

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

ADFC Ortsgruppe Isny-Argenbühl

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88316 Isny im Allgäu
Robert Blaser-Sziede
Tel.: 07562 3740
E-Mail: isny [at] adfc-bw.de 

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